Das Thema Kulturlandschaftsforschung bekommt immer mehr Aufmerksamkeit. Von den zahlreichen Beiträgen im Internet sind für mich die folgenden von besonderer Bedeutung.

 

Internet-Links:

 

Spurensuche Niedersachsen Digital (NHB-Projekt)

 
Kulturlandschaftselementekataster (KLEKs)
 Online-Editor
 
   KLEKs ist eine offene, digitale Geodatenbank zur Eingabe und Präsentation von historischen Kulturlandschaftselementen. Die Eingabe von Daten ist kostenlos und dank des KLEKs-Onlineeditors ohne besondere Vorkenntnisse möglich. Das KLEKs wird stetig ehrenamtlich weiterentwickelt. Ich selbst nutze es mit Begeisterung.
 
 
Ortskuratorium Celle in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD)

Im Ortskuratorium Celle engagiere ich mich selbst für den Erhalt meiner einzigartigen Heimat- und Fachwerkstadt.

 
Cellesche Zeitung und Jubiläumsseite 200 Jahre CZ
 
Meiner regionalen Tageszeitung fühle ich mich nicht erst seit deren 200. Geburtstag verbunden. Das Weiterleben der unabhängigen Presse hängt von den Abonnenten ab!
 

Niedersächsischer Heimatbund (NHB) e.V.

    Seit langem bemüht sich der Niedersächsische Heimatbund u.a. um die Erfassung und Dokumentation von kulturhistorischen Spuren in der Landschaft. Erklärtes Ziel ist die Sensibilisierung und Einbindung der Bevölkerung.

 

Bund Heimat und Umwelt (BHU) e.V.

    Der Bundesverband der deutschen Landesheimatverbände bündelt die Bemühungen seiner Mitgliedsverbände und vertritt das Thema auf bundesdeutscher und europäischer Ebene.
 
 

 


 

Anschrift: Italienischer Garten 2, 29221 Celle       Telefon: 05141-483125       Mobil: 0157-72153928       Email: Florian@friedrich-kulturlandschaft.de